Angeln ...

... am Großenbaumer See ist Entspannung pur.

"Angelsport" im Verein ist nicht nur Angeln, sondern umfasst eine Menge von Dingen, wie Geselligkeit, Kameradschaft, sich der Natur in besonderer Weise zuwenden, Umwelt- und Artenschutz betreiben, den natürlichen Lebensraum für unsere heimischen Fische, Vögel und Pflanzen erhalten und pflegen.

Wir, die wir dieser Passion nachgehen, wissen, dass Angeln zur Leidenschaft werden kann. Wer die erregenden Augenblicke kennt, wo man im Boot, auf Karpfen oder Schleie ansitzend, bei einbrechender Dunkelheit die Leuchtpose zittern und endlich untergehen sieht, oder wenn man nachts im Boot vom Kreischen der Rolle geweckt wird und endlich die Kraft eines großen Karpfens an der Rute spürt, weiß was gemeint ist.

Welcher Raubfischangler kennt nicht das Glücksgefühl, dass ihn durchströmt, wenn er bei Sonnenaufgang im Morgennebel im Boot stehend und auf Hecht blinkernd, den Schlag eines anbeissenden großen Hechtes spürt.

Ja, Angeln kann auch sein, die Rute zur Seite zu legen, einem Haubentaucherpaar beim Füttern der Jungen zusehen, Blesshühner beim Nestbau beobachten, den Mais den man eigentlich als Angelköder mitgebracht hat, sich von Entenküken aus der Hand fressen zu lassen, oder nachts Fledermäusen beim Insektenfang zuschauen. Und abschließend für alle sogenannten "Umwelt,- Natur- und Tierschützer": Umwelt,- Natur- und Tierschutz wurden von Anglern schon betrieben, als es diese Begriffe noch gar nicht gab!

Wir haben uns in der Duisburger Industrielandschaft ein Kleinod geschaffen, wo wir versuchen all diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wodurch dies aber auch eine Zufluchtsstätte für uns aus dem Stress des Alltags zur Erholung und Entspannung geworden ist.

Fischarten und Angelmöglichkeiten

Da wir aber nicht nur unsere Anlage Pflegen, sondern auch ab und an den Schuppenträgern nachstellen, noch ein paar Worte zu unseren Angelmöglichkeiten:

In unserem Gewässer sind alle aufgeführten Fischarten zu fangen. Einschränkung: Zander wurde vor einigen Jahren eingesetzt, Fänge in den letzten Jahren aber nicht registriert. Ansonsten haben wir Großkarpfen und kapitale Schleien, einen großen Bestand an Aal, Barsch und Weißfischen. Brassen um
4 - 10 Pfund sind jederzeit möglich. Der Bestand an Hecht ist für die Gewässergröße gut.

Geangelt werden darf mit 2 beringten Ruten, beliebig auf Raub- oder Friedfisch, gleichzeitig. Unberingte Ruten sind nicht gestattet.

Nachtangeln ist erlaubt. Es gelten die gesetzlichen Schonzeiten, sowie einige vereinsinterne Regelungen.

Folgende Mindestmaße sind vorgeschrieben:

Hecht 55 cm Karpfen 40 cm Rotauge 20 cm
Graskarpfen 70 cm Rotfeder 20 cm Aal 50 cm
Aland 40 cm Barsch ./. Wildkarpfen 40 cm
Brassen 28 cm
Schuppenkarpfen 40 cm Schleie 28 cm

Gast - Angelkarten

Es gibt Gastangelkarten für 5 ,- € / Tag, bzw. 7,50 € / Tag und Nacht. Geangelt werden kann und darf nur vom Boot oder von den Stegen, da es vom Ufer (bewaldete Steilufer, andere Anliegervereine) nicht oder kaum möglich ist.

Gastangler dürfen nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes angeln.

Bedingung für den Erwerb von Gastkarten ist die Sportfischerprüfung

und ein gültiger Jahresfischereischein