Gewässer

Unser Gewässer ist ca. 7 ha groß und durchschnittlich 6 m tief. Umgeben ist es von unserem Grundstück, mehreren Anliegervereinen (Freizeitverein, Hundeverein, Tauchverein, Polizeisportverein und dem Freibad - geführt von einer Bürgerinitiative) und Steilufern mit einem dichten Baumbestand. Ausschließlich in unserer Bucht gibt es einen kleinen Bestand an Schilf und Ried.

Längs des gesamten Gewässerufers gibt es umgestürzte und versunkene Bäume, die den Fischen ausreichend Unterstand und Schutz bieten. Von Jahr zu Jahr unterschiedlich ausgeprägt und stark, bilden sich je nach Wasserstand große Krautbänke, in denen die Fische neben den Unterstands- und Schutzmöglichkeiten auch geeignete Laichmöglichkeiten finden. Der Wasserstand ist abhängig vom aktuellen Grundwasserspiegel und kann um bis zu 1,5 m schwanken.

Durch die Tatsache, dass die Vereine und Steilufer den See umgeben, kann man hier in Ruhe und völlig ungestört seinem Hobby bzw. seiner Passion nachgehen oder einfach nur seine Freizeit  genießen.

Unser Gewässer wurde ¹997 vom Institut für angewandte Gewässerökologie mittels Echolot und GPS genauestens vermessen. Die daraus entstandene Isobathenkarte (Tiefenkarte) hängt in unserem Vereinsheim aus und eignet sich vorzüglich zum Auswählen eines Angelplatzes.

Für alle eingestellten Bilder und Grafiken liegen schriftliche Erklärungen der abgebildeten Personen vor, die die Veröffentlichung auf dieser Homepage ausdrücklich erlauben.

Alle Rechte für die abgebildeten Bilder und Grafiken liegen beim ASV-Großenbaum e.V.